Para Sportler*innen des Jahres 2025

Die Wahl der Besten

Ein Expertengremium hat die Vorauswahl getroffen, nun sind Fans und Interessierte gefragt. Noch bis Sonntag, 2. November, können Sie wählen. Vier Nominierte kommen aus dem Para Ski nordisch.

Das Team der Team der offenen Staffel mit Nico Messinger und Guide Robin Wunderle, Leonie Walter und Guide Christian Winker, Sebastian Marburger sowie Lennart Volkert und Guide Nils Kolb. Foto: Marcus Hartmann / Gate3 Photo Agency

Allein bei der Vorauswahl der Sportlerinnen des Jahres sind die deutschen Para Skilangläuferinnen und Para Biathletinnen dreifach vertreten. Johanna Recktenwald (Biathlon Team Saarland) verdiente sich durch ihren ersten WM-Titel im Biathlon über 12,5 Kilometer an der Seite ihrer Begleitläuferin Emily Weiß und drei weitere Silbermedaillen bei Weltmeisterschaften in diesem Jahr ihre Nominierung. Leonie Walter (SC St. Peter) holte bei den WM 2025 zweimal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze, Anja Wicker (MTV Stuttgart) lief in allen sieben WM-Rennen aufs Podium und wurde Weltmeisterin über die zehn Kilometer im Langlauf.

Leonie Walter darf sich sogar über eine doppelte Nominierung freuen. Sie war (in diesem Fall begleitet von Christian Winker als Guide) auch Teil der offenen Langlauf-Staffel bei der WM in Toblach Mitte Februar. Dort holte sie gemeinsam mit Nico Messinger (Ring der Körperbehinderten Freiburg, und Guide Robin Wunderle), Sebastian Marburger (SK Wunderthausen) sowie Lennart Volkert (PSV München, und Guide Nils Kolb) Silber hinter einem starken Norwegen. Der zusätzliche Lohn: eine von drei Nominierungen in der Kategorie Mannschaft des Jahres.

Eine Übersicht über alle zur Wahl Stehenden und die Möglichkeit zur Stimmgabe findet sich auf den Seiten des Teams Deutschland Paralympics.

Foto: Marcus Hartmann / Gate3 Photo Agency

Zurück