Weltcup-Finale 2024 / Biathlon 10 km

Wicker und Kazmaier triumphieren

Die beiden Schwäbinnen sichern sich in Prince George durch Siege über zehn Kilometer die Kristallkugel für den Gesamtweltcup. Gute Schießleistungen sorgen für vier weitere deutsche Podiumsplatzierungen am Mittwoch.

Leonie Walter und ihr Guide Christian Krasman im Rennen: Kelly Bergman, BergMedia Photography

In Abwesenheit der US-Amerikanerinnen Oksana Masters und Kendall Gretsch, die nach der Biathlon-Weltmeisterschaft abgereist sind, um sich auf ihre Auftritte bei den Paralympics im Sommer in Paris vorzubereiten, zeigte Anja Wicker (MTV Stuttgart) bei den Frauen sitzend eine souveräne Leistung. 19 ihrer 20 Schüsse trafen ins Ziel, in der Loipe war sie die deutlich Schnellste – das bedeutete den Sieg vor Yunji Kim und Seunghee Han (beide Korea). „Ich musste mich ins Zeug legen. Es war ein gelungener letzten Biathlon-Wettkampf“, sagte die 32-Jährige, die damit zum vierten Mal nach 2015, 2017 und 2021 den Gesamtweltcup in dieser Disziplin gewann.

Ihren Titel im Biathlon erfolgreich verteidigt haben auch Linn Kazmaier (SZ Römerstein) und ihr Guide Florian Baumann bei den Frauen mit Sehbeeinträchtigung – und wie! Mit ihrem überlegenen Sieg am Mittwoch machten sie ihre perfekte Saison perfekt und bleiben in diesem Winter ungeschlagen. Leonie Walter (SC St. Peter) mit Guide Christian Krasman und Johanna Recktenwald (Biathlon-Team Saarland) mit Guide Pirmin Strecker komplettierten erneut das rein deutsche Podium.

Bei den Männern nahmen Marco Maier (SV Kirchzarten) in der stehenden Konkurrenz und Nico Messinger (Ring der Körperbehinderten Freiburg, mit Guide Robin Wunderle) bei den Sehbeeinträchtigten als jeweils Dritte Medaillen mit nach Hause; Lennart Volkert (PSV München, mit Guide Nils Kolb) wurde Achter. Für Messinger und Wunderle (im Bild oben) war es nach der enttäuschend verlaufenen WM ein versöhnlicher Abschluss der Biathlon-Saison. Sie beenden den Winter im Gesamtweltcup als Vierte, Marco Maier als Zweiter.

„Heute haben alle unsere Starterinnen und Starter erfreuliche Leistungen am Schießstand gezeigt. Das war entscheidend“, sagte der Bundestrainer Ralf Rombach. In Prince George stehen nun noch drei Langlauf-Rennen an, das erste am Donnerstag über fünf Kilometer klassisch.  

Weitere Informationen:

https://caledoniacompetitions.com

Foto: Kelly Bergman, BergMedia Photography

Zurück